Bahnhofstrasse 6 3900 Brig/VS

flexible Öffnungszeiten - nach Bedarf

Kiefer- und Schwindel Therapie

Physiotherapie bei CMD-Patienten

CMD ist die Abkürzung für Craniomandibuläre Dysfunktion und beinhaltet alle Störungen im Bereich
des Kiefers und dessen Auswirkungen oftmals auf den Kopf und speziell das Innenohr. Kopf- und
Nackenschmerzen, Schmerzen am Kiefergelenk, Kieferknacken, nächtliches Zähneknirschen, Tinnitus,
Schwindel, sogar Schmerzen am Becken oder Fuss. Dies sind nur Beispiele solcher Störungen. Unsere
Kiefertherapeutin kann mittels spezifischer Fragen und Befunderhebung herausfinden, welche
Struktur die Störung verursacht und anschliessend gezielt behandeln. Durch den Wiederbefund passt sie
die Behandlung dem jeweiligen Therapiefortschritt an. Der / die Patient- in kann durch ein von
uns instruiertes Heimprogramm zur Mobilisation des Kiefergelenks und Lockerung der
Kaumuskulatur seinen Teil zur Genesung beitragen. Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit
den behandelnden Ärzten und Zahnärzten.

Physiotherapie bei Schwindel – Vestibuläre Rehabilitationstherapie

Es gibt viele Ursachen und Arten von Schwindel. Als Schwindeltherapeutin habt unsere Therapeutin eine gezielte
Befunderhebung gelernt, um ihren Schwindel zu klassifizieren.
Falls es sich um eine Schwäche des Gleichgewichtsorgans im Innenohr handelt, startet sie mit dem /
der Patienten- in eine Rehabilitationstherapie um die Augenkoordination und das Gleichgewicht
gezielt zu trainieren. Es ist wichtig, dies unter fachmännischer Aufsicht zu tun, damit genau auf dem
Niveau trainiert wird, welches notwendig ist. Wenn man regelmässig jeden Tag 20-40 Minuten
trainiert, ist bei den allermeisten Menschen der Schwindel nach 2-3 Monaten verschwunden oder
auf ein sehr kleines Ausmass gesunken.
Falls es sich um einen paroxysmalen Lagerungsschwindel handelt, wendet unsere Therapeuting die spezifischen
Lagerungsmanöver an. Je nach dem welcher Bogengang im Innenohr betroffen ist, ändert sich auch
das Manöver. Im akuten Stadium sollte der Schwindel nach einer Therapiesitzung geheilt sein. Es
können aber immer wieder mal Rezidive auftreten, welche dann wieder mit den entsprechenden
Manövern behandelt werden.
Es können auch viele psychosoziale Aspekte eine grosse Rolle spielen, wenn immer wieder Schwindel
auftritt. Es gibt verschiedene Gewöhnungsstrategien, welche ihr Gehirn lehren, mit den vielen Reizen
aus ihrer Umgebung besser klarzukommen. Hier klärt unsere Therapeutin gerne auf und berät sie zum Beispiel im
Hinblick auf ihr Stressmanagement oder Ähnliches.
Falls der Verdacht besteht, die Ursache könnte z.B. zentral oder kardiovaskulär sein, weisen wir
sie zum Arzt für weitere Abklärungen weiter. Wir legen viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit
ihrem Arzt. Auch Medikamente haben einen grossen Einfluss auf die Schwindelsymptomatik.